Praxisleitfaden zur Ziegenbeweidung erschienen

Datum: Montag, 7. Oktober 2019, 16:26 Uhr | Kategorie: Aktuell | Kommentar: Keine Kommentare

Die Hochschule Anhalt hat ein Modellprojekt mit Ziegenrotationsweiden im Unteren Saaletal (Sachsen-Anhalt) mit initiiert. Ein Ergebnis des Projektes ist die Zusammenstellung eines Praxisleitfadens Ziegenbeweidung, der jetzt erschienen ist.

Der neu erschienene Praxisleitfaden stellt das Modellprojekt, die Ergebnisse der Erfolgskontrollen und die gesammelten Erfahrungen im Management praxisnah dar. Darüber hinaus werden weitere Landschaftspflegeprojekte mit Ziegen vorgestellt, um den Stellenwert der Ziegenbeweidung auf Naturschutzflächen über die Region des Unteren Saaletals hinaus abbilden zu können.

Elias, D., Mann, S., Necker, M. & Tischew, S. (Hrsg.) (2019): Praxisleitfaden Ziegenbeweidung – Einsatz von Ziegen zur Beweidung verbuschter Trockenstandorte im Unteren Saaletal. Hochschule Anhalt, Bernburg. 64 S.

pdf-Version der Broschüre