Landesleistungshüten 2013 der Brandenburger Schäfer in Mehrow

Am 31. August findet das Landesleistungshüten in Mehrow/ Trappenfelde statt.

An diesem Tage werden sich sieben Hüteschäfer einer fremden Schafherde stellen und mit ihren Hütehunden den Pacour absolvieren. Der Wettkampf zeigt einen kleinen Auzug aus dem Alltag eines Hüteschäfers. Drei Hüterichter bewerten das Zusammenspiel zwischen Schäfer Hund und Herde. Jeder Hüter hat für die verschiedenen Aufgaben eine Stunde Zeit zur Verfügung.

Die Hütewettbewerbe haben eine Jahrzehnte lange Tradition und dienen sowohl als Erfahrungsaustausch, und sollen der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit des Hüteschäfers geben.

Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr, das Hütegelände befindet sich direkt am Ortsein- bzw. Ortsausgang in Richtung Altlandsberg und wird ausgeschildert sein.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein außerdem kann traditionelles Handwerk rund um das Schaf (Filzen, Spinnen, kleiner Streichelzoo) erlebt werden. Produkte von Agrarbedarf / Tierzuchtartikel Milchschafprodukte werden auch angeboten.

Alle Interessierte sind recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen beim Schäfermeister Sven Holland unter: 01 76 – 76 28 08 81.

Plakat Landesleistungshüten 2013

Anne Holland-Jakimow