25. Brandenburger Landwirtschaftsausstellung – Aushängeschild unserer Tierhaltung

Die BraLa 2015 findet auf dem Gelände der Märkischen Ausstellungs- & Freizeitzentrum GmbH Paaren (MAFZ) – Gartenstraße 1-3 in 14621 Schönwalde–Glien (Paaren im Glien) vom Donnerstag, dem 14. Mai. bis zum Sonntag, dem 17. Mai 2015 statt.

In diesem Jahr soll wieder der Schwerpunkt im Wettbewerb der Schafe um die Medaillen auf der Präsentation von Töchterkollektionen eines Bockes liegen.

Teilnahmeberechtigt sind wieder Kollektionen mit jeweils drei Töchtern (im Alter von 9 bis 18 Monaten) eines Bockes einer beliebigen Rasse – mit oder ohne Nachwuchs. Es werden zwei Wettbewerbe nach Wirtschafts- und Landschafrassen getrennt bewertet.

Bei den Ziegen ist die Teilnahme am Wettbewerb mit zwei Ziegen einer Rasse plus Nachzucht möglich.

Außerdem wird wieder der Wettbewerb um das „Schönste Tier“ für Ziegen, Landschafen und Wirtschaftsrassen ausgetragen.

Wenn Sie diese Veranstaltung mit einer Kollektion aus Ihrem Bestand bereichern wollen, sollten Sie sich bis zum 17. April anmelden. Die Zuchtwarte haben auch schon mit der Kontaktaufnahme zu einzelnen Züchtern/Ausstellern begonnen.

Weitere wichtige Informationen erhalten die Aussteller dann individuell aus dem Verbandsbüro. Ein Teil der Tiere soll auch wieder in den Tierschauen im großen Ring gezeigt werden. Deshalb wäre es gut, wenn wenigstens eines Ihrer Tiere leinenführig wäre. Vielleicht können Sie es auch ermöglichen, an dem einen oder anderen Tag Ihr/e Tier/e selber vorzuführen.

Zur Gestaltung eines einheitlichen Bildes bei den Tiervorführungen wurden vom Schafzuchtverband Schäferhemden in verschiedenen Größen angeschafft.

SZVBB