10. Brandenburger Pommerntag am 9. August 2014

Die Regionale Zuchtveranstaltung für Rauhwollige Pommersche Landschafe wird traditionell gemeinsam von der Schäfermeisterin Gunda Jung, dem SV Uckermark und dem SZVBB e.V. in Berkholz-Meyenburg organisiert.

Auf der Veranstaltung besteht die Gelegenheit den Leistungsstand der weiblichen und männlichen Nachzucht im Rahmen der Herdbucheintragung und Körung sowie Prämierung zu bewerten. Im Anschluss an die Prämierung findet die Zuchttierauktion statt. Potentielle Käufer können den Zuchtveranstaltungskatalog hier einsehen.

Als Mitglieder der Körkommission werden der erfahrene Pommernzüchter Joachim Westphal (Schafzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Hans-Jörg Rösler (Zuchtleiter SZVBB), Schäfermeister Jens Kath (Vorsitzender des Schäfervereins Uckermark) unter Mitwirkung von Schäfermeisterin Gunda Jung (stellvertretende Zuchtwartin) für die Uckermark eingebunden sein.

Die vollständigen Veterinärbedingungen für die Beschickung von Zuchttieren für diese Veranstaltung sind unten einsehbar.

Ablaufplan:

8.00 bis 9.30      Zuchttierauftrieb
ab 10.00              Herdbuchbewertung, Körung und Prämierung
ca. 13.30              Auktion

Anfahrt:
Autobahn A11 bis Angermünde oder A20 bis Kreuz Uckermark fahren, weiter in Richtung Angermünde/Schwedt von der L 284 in Richtung Bergholz/Meyenburg folgen; Veranstaltung befindet sich im Dorfzentrum

Weitere Höhepunkte des Tages sind der Bauernmarkt mit Wollfest, Schurwettbewerb (Hand- und Maschinenschur), Spinnen und Filzen der Wolle, Verkaufsstände und Streichelzoo. Die Märchenerzählerin liest die Geschichte vom Dornröschen, wie es wirklich war. Der Schäferball beendet ab 20.00 Uhr die Veranstaltung.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte im Büro des SZVBB e.V. (info@szvbb.de, Tel:03 32 07 – 3 25 73, Fax: 03 32 07 -5 41 69).

Veterinärbedingungen

Flyer zur Veranstaltung