Schafe und Ziegen auf der BRALA 2012 Besuchermagnet

Bild 1: Gut besuchter Informationsstand des
Schafzuchtverbandes auf der BraLa 2012

Demonstration der Rassenvielfalt.

Viele Schaf und Ziegenhalter haben in diesem Jahr dazu beigetragen, dass im Zelt des Schaf- und Ziegenzuchtverbandes eine eindrucksvolle Sammlung der verschiedenen in Brandenburg gehaltenen Schaf- und Ziegenrassen von den vielen interessierten Zuschauern bestaunt werden konnte. Auf das Nebeneinander der verschiedenen Rassen mit ihren Gewichtsunterschieden, Wolltypen und Hornausprägungen reagierten viele Besucher mit Erstaunen. Die gut gelungenen Stalltafeln und Poster mit einprägsamen Erläuterungen zu den Rassen, ihrer Herkunft und ihren Haltungsansprüchen rundeten die interessante Schau ab.

[singlepic id=139 w=320 h=240 float=center]
Bild 2: Die Rasseschau im Zelt des Schafzuchtverbandes
zog viele Besucher der BraLa an

Tab.1: Übersicht der Aussteller verschiedener Schaf- und Ziegenrassen auf der BraLa 2012

Züchter Rasse
Körner, Liane Suffolk
Rocher, Ronald Suffolk
Wildt, Andre Cairolais + Suffolk mit Kreuzungslammern
LVAT Groß Kreutz Schwarzköpfiges Fleischschaf
Kucznik, Knut Schwarzköpfiges Fleischschaf
Jung, Gunda Rauwolliges Pommersches LandschafMerinofleischschaf
Jarick, Joachim Ostfriesisches Milchschaf
Tiedemann, Lars Waldschaf
Körner, Jürgen Bentheimer Landschaf
Kalcklösch, Karsten Ouessent
Frau Dr. Grieben Rauwolliges Pommersches Landschaf
Jonas, Werner Barbados Blackbelly
Freitag,N. Shropshire
Föse Shropshire
Czerwinski, Kerstin Graue Gehörnte Heidschnucke,Walliser Schwarzhalsziege
Brehe , Reinhardt Burenziege
Günther, Cerry Hill

Anlässlich einer Prämierung und Rangierung aller ausgestellten Tiere konnten die besonders guten Ausstellungsgruppen mit einem 1 und 2. Preis ausgezeichnet werden. Den Preis für die beste Wirtschaftsrasse erhielt Andre Wildt (Gutengermendorf) für die ausgestellte Kollektion seiner Cairollais. Als beste Landschafe wurden die Grauen gehörnten Heidschnucken von Kerstin Czerwinsky (Wiesenau))herausgestellt.

Es wäre wünschenswert, wenn dieses als Anreiz zu einem weiteren Besuch der BRALA durch die Züchter führen würde. Schließlich wenden alle Aussteller viel Mühe, Zeit und Kosten auf, um dabei zu sein.

Die Schafrasse des Jahres

Das Merinofleischschaf stand als Rasse des Jahres im Vordergrund der mehr fachlich orientierten Ausstellung. Auf gut strukturierten und informativen Postern war die Rassengeschichte der Merinofleischschafe dargestellt und ihre Bedeutung für Brandenburg über die letzten fast 200 Jahre nachgezeichnet. Unser Dank geht an Herrn Dr. Jurkschat für die fachliche Aufbereitung dieser historisch belegten Rassedarstellung, und an Herrn Biermann für die Bereitstellung einer hervorragenden Gruppe von Merinofleischschafen.

[singlepic id=140 w=250 h=188 float=center]
Bild 3:
Merinofleischschafe als „Rasse des Jahres“
auf der Brala 2012
[singlepic id=141 w=250 h=188 float=center]
Bild 4:
Schäfermeister E. Kraetzsch beim Führen
eines rassetypischen Merinofleischschafes
von H. Biermann

Produktpräsentationen Praxis zum Anfassen

Mit einem Wollstand zur aktiven Demonstration der Wollaufbereitung und–verarbeitung konnte vielen Zuschauern ein Einblick in die handwerklichen Künste mit zum Teil herkömmlichen Spinnrädern geboten werden. Aber auch die beachtliche aus Wolle erzeugbare Produktpalette von den bekannten Strickwaren bis zu exzellent wirksamen Pflanzendünger erzeugte bei den vielen Besuchern durchaus erstaunende Nachfragen. Schaumelken bei Milchschafen durch Joachim Jarick, Schafschur nach der neuseeländischen Methode durch Ronald Rocher und Schauhüten im großen Ring mit Altdeutschen Schäferhunden und einer Herde Schwarzköpfiger Fleischschaf und Knut Kucznik waren weitere Beiträge des Schaf und Ziegenzuchtverbands auf der diesjährigen BRALA.

[singlepic id=142 w=250 h=188 float=center]
Bild 5:
Der Wollstand von Frau Schmalzried
– seit vielen Jahren immer ein
„Hingucker“ für die Besucher der BraLa
[singlepic id=143 w=250 h=188 float=center]
Bild 6:
Alternative Absatzwege für minderwertige
Wollen als hochwertige Düngemittel
demonstrierte die Firma Florapell

[singlepic id=144 w=320 h=240 float=center]
Bild 7: Großer Andrang herrschte stets bei täglichen
Schaumelken der Milchschafe von J. Jarick

Körung und Auktion

Auch diese BRALA wurde wieder von Züchtern des Verbands zur Körung von Zuchtböcken und anschließenden Auktion im Ring genutzt. Die aufgetriebenen Zuchttiere entsprachen höchsten Qualitätsanforderungen. Den Siegerbock mit der besten Fleischnote stellte Familie Körner mit einem Vertreter der Suffolkrasse. Auf der BRALA besteht eine der letzten Möglichkeiten, sich mit Deckböcken für die anstehende Decksaison einzudecken. Und so sollte gerade das Interesse von Gebrauchsschaf- und Ziegenhaltern groß sein, dieses Auktionsangebot zu nutzen.

[singlepic id=145 w=320 h=240 float=center]
Bild 8: Schäfermeister J. Körner wird vom Herrn Schubert
(Abteilungsleiter Landwirtschaft im MIL) für den besten
Bock der Kör- und Absatzveranstaltung ausgezeichnet
(Suffolkbock mit der HB-Nr: ————————)

Rassenvielfalt im Großen Ring

Dank des Engagements vieler Züchter war es möglich an jedem Tag der BRALA ein großes Aufgebot der Schaf- und Ziegenrassen im Großen Ring vorzustellen und die beruflichen Rahmenbedingungenunserer Schaf- und Ziegenhalter zu erläutern. Besonders positiv wurde in dieser Schau das Auftreten unserer Jungzüchter, darunter die Preisträger des diesjährigen Jungzüchterwettbewerbs, registriert und mit großem Applaus bedacht.

[singlepic id=146 w=250 h=188 float=center]
Bild 9:
„Blasen zum Sammeln“ für die
Tierschau im Großen Ring
[singlepic id=134 w=250 h=188 float=center]
Bild 10:
Kleiner Erfahrungsaustausch kurz vor
dem Einmarsch in den Großen Ring

[singlepic id=135 w=250 h=188 float=center]
Bild.11:
Kärntener Brillenschaf (links) aus
der Zucht von J. Kühne sowie